ETM goes TU - Berufsschule für Elektrotechnik und Mechatronik A - 1060 WIEN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktivitäten
Exkursion - Abenteuer Informatik TU Wien
Am Montag, den 8. April dieses Jahres besuchte der Jahrgang 1H3 eine Ausstellung mit inkludiertem Workshop an der TU Wien. Zusätzlich zu den 20 Schülerinnen und Schüler nahmen vier Austauschschüler aus Darmstadt teil.
Die Ausstellung umfasste interessante Einblicke in die Denkweise eines Computers, die mit einfachen Worten und Beispielen in einer verständlichen Art und Weise den Schülerinnen und Schülern nähergebracht werden. In einem Workshop, der aus mehreren Stationen bestand, wurde das erworbene Wissen anhand von einfachen, praktischen Beispielen spielerisch umgesetzt.
Stationen des Workshops:
§  Affenpuzzle  
§  Sortieren/Einordnen 
§  Netzwerk      
§  Rechnen
§  Der Handlungsreisende
Ein abschließender Informationsaustausch unter den Schülerinnen und Schülern mit den verantwortlichen Studenten und dem Leiter des Projekts rundeten diese Exkursion ab. Zum Ausprobieren wurden uns von der TU Wien einige Anleitungen mitgegeben, die für den Informatik- und Projektmanagement Unterricht eingesetzt werden können. Eine Feedbackrunde in der Schule bestätigte den äußerst positiven Eindruck, der während der Exkursion gewonnen wurde.

Klaus Wukowich, KV der 1H3
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü